Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schweden Quiz – Fragen und Antworten im Wissenstest

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Im Schweden Quiz werden Fragen rund um das Land, die Leute, Wettbewerbe, Geografie und die Geschichte von Schweden gestellt. Häufige Fragen rund um Schweden im Online-Quiz.

Wo befindet sich Schweden auf der Karte?

Schweden ist ein skandinavischer Teil Nordeuropas und mit einer Gesamtfläche von 449.964 km² das flächenmäßig fünftgrößte Land des europäischen Kontinents. Die größte Landesgrenze teilt Schweden mit Norwegen, gefolgt von Finnland. Außerdem ist Schweden über die Öresundbrücke mit Kopenhagen (Dänemark) verbunden.

Was bedeuten die Farben der schwedischen Flagge?

Schweden, wie alle Länder Skandinaviens, führt das skandinavische Kreuz auf der Flagge. Urkundlich erwähnt wurde die Schwedische Flagge mit dem blauen Hintergrund und dem gelben Kreuz bereits im 15. Jahrhundert. Der Sage nach sah Erik der Heilige ein goldenes Kreuz am blauen Himmel und diesen als Zeichen Gottes deutet und deshalb fortan eine entsprechende Fahne mitführte.

Wie viel Alkohol darf man nach Schweden importieren?

Viele Urlauber wissen noch immer nicht, dass der Alkoholkonsum in Schweden stark reguliert wird. Nur staatlich kontrollierte Geschäfte (Systembolaget) dürfen alkoholische Getränke in Schweden verkaufen. Das ist auch ein Grund dafür, dass diese in Schweden fast doppelt so teuer sind wie in Deutschland. Lediglich Bier und andere Getränke mit maximal 3,5% Alkoholinhalt dürfen im Einzelhandel geführt werden. Wer Alkohol für den Eigenverbrauch nach Schweden importieren will, darf sich freuen, denn die Grenzen sind relativ hoch angesetzt: ca. 10 Liter Spirituosen, oder 20 Liter Starkwein, oder 90 Liter Wein, oder 110 Liter Bier sind für den Eigenverbrauch erlaubt.

Wo kann man in Schweden einen Familienurlaub machen?

Viele Urlauber aus Deutschland zieht es im Sommer in das schöne Schweden mit angenehmen Temperaturen um die 20 Grad im Juli /August. Besonders bei Familien ist das kinderfreundliche Schweden sehr beliebt. Denn teure Flugticktets kann man sich durch eine Überfahrt mit der Fähre sparen.
Hier mal ein kleiner Reisebericht unserer vierköpfigen Familie
Den Sommerurlaub 2015 haben wir in Malmö geplant. Die Überfahrt mit der TT-Line-Fähre von Rostock nach Trelleborg dauerte knapp 7 Std. An Bord gab es eine Spielecke mit Rutsche und Bällebad, sodass die Kinder ganz gut abgelenkt waren. Außerdem gab es ein Kinder-Unterhaltungsprogramm mit Piraten, Musik, Spielen und Ballonkünstlern, alles im Ticketpreis inbegriffen. Über das Essen an Bord konnten wir uns auch nicht beklagen. In Trelleborg angekommen ging es dann weiter in unser zentralgelegenes Hotel in Malmö. Die Autofahrt in Schweden dauerte nochmal ca. 45 Minuten. In Malmö selbst gibt es viel zu sehen. Wir waren beispielsweise im Malmo Museum, in diversen Parks und im Malmöhus (auch mit Kindern richtig toll). Ein besonderes Highlight für die Kinder war unser Tagesausflug nach Kopenhagen in den Tivoli-Freizeitpark. Möglich wird es durch eine Überfahrt über die Öresundbrücke. Somit brauchten wir von unserem Hotel in Malmö knapp eine Stunde nach Kopenhagen. Die Überfahrt selbst bleibt einem noch länger in Erinnerung. Neben Malmö und Kopenhagen haben wir uns bei einem Tagesausflug die schwedische Stadt Helsingborg mit dem Kärnan-Turm angeschaut.

Wann gewann Schweden den Eurovision?

Schweden war in der Vergangenheit beim Eurovision sehr erfolgreich und konnte bereits 6 mal (1974, 1984, 1991, 1999, 2012, 2015) den Sieg davon tragen. Beim diesjährigen Eurovision tritt Schweden mit dem Song “Frans – If I Were Sorry” auf.

Wie erfolgreich war Schweden bei den Fußball-Meisterschaften?

Die größten Erfolge im Fußball feierte Schweden 1958, als die Mannschaft Vizeweltmeister wurde und 1992 mit dem Erreichen des Halbfinale bei der Europameisterschaft, welche ebenfalls in Schweden ausgetragen wurde. Der berühmteste schwedische Fußball-Spieler ist wohl Zlatan Ibrahimović, welcher aktuell bei Paris Saint-Germain unter Vertrag steht.
Alle Vorrunden-Spiele und Gruppen-Tabelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.