Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schifffahrtskaufmann/frau – Infos zu Ausbildung und Einstellungstest

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Die Ausbildung zum/r Schifffahrtskaufmann/frau gibt es in den Richtungen Linien- und Trampfahrt. Wenn es in Richtung Kreuzfahrten gehen soll, dann sind die Ausbildungsinhalte zur Linienfahrt wichtig. Bei der Trampfahrt geht es oft um logistische Prozesse bei Schleppern und anderen Schiffen, die Waren transportieren. Dieser Beruf ist eher logistisch orientiert.

Kenntnisse für die Ausbildung zum/r Schifffahrtskaufmann/frau

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Wichtige Voraussetzungen für eine Ausbildung zum/r Schifffahrtskaufmann/frau für Kreuzfahrten ist ein mindestens gutes Realabschlusszeugnis oder Abitur. Die Kenntnisse in Englisch sollten sehr gut, in Mathematik und Physik am besten gut sein für das Verständnis in der Seefahrt. Die Kommunikationsfähigkeit sollte gut bis sehr gut sein und die Fähigkeit, freundlich und zuvorkommend zu sein, auch am Telefon, vorhanden.

Wo wird gearbeitet?

Wenn es um Kreuzfahrten geht, dann gibt es zwei Optionen: die Arbeit in der Reederei an Land oder aber vor Ort auf dem Schiff. Schließlich muss auch auf dem Schiff viel geplant werden, und wenn es sich hier um die Planung der Ausflüge für die Gäste geht, um die Anzahl der Lebensmittel, die nachbestellt werden müssen oder eine volle Tankladung im nächsten Hafen. Es gibt immer viel zu tun. Aber: die Kabinen auf dem Schiff sind klein und werden meistens mit einem Kollegen geteilt. Persönlichen Rückzugsraum gibt es hier nur sehr wenig, dafür kann die Welt mit erkundet werden.
Wichtig für die Arbeit als Schifffahrtskaufmann/frau auf Kreuzfahrten ist es, dauerhaft den Seegang zu vertragen. Eine solche Ausbildung macht keinen Sinn, wenn dem künftigen Auszubildenden den ganzen Tag übel ist. Auch auf Kreuzfahrten schwankt das Schiff ein wenig, hier kommt es ganz auf den Seegang an. Als Schifffahrtskaufmann/frau auf Kreuzfahrten kann Schichtbertrieb hinzu kommen; denn viele Reisende und andere Routinen finden hier rund um die Uhr statt. Wechselschichten gehören also dazu.

Nach der Ausbildung – Chancen und Möglichkeiten

Als Schifffahrtskaufmann/frau besteht nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung die Option, an Bord zu bleiben oder aber an Land in einer Reederei zu arbeiten. Hier kommt es natürlich darauf an, ob ein Arbeitsplatz an Bord gefunden würde und wie sich die persönlichen Verhältnisse wie eine Familienplanung damit vereinbaren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.