PILOTENTEST

 

Effektive Einstellungstest-Vorbereitung, die Spaß macht!

 

Trainiere wie bereits tausende Bewerber mit Online-Testtrainern, Büchern und Apps von Plakos!

 

Jetzt vorbereiten!

Aufgaben: Überprüfen, anwenden, üben.

Bereite Dich online und interaktiv auf Deinen Pilotentest vor!

Durch eine sehr gute Vorbereitung steigen die Chancen den Test zu bestehen stark an.

Online & interaktiv

Basiswissen & Fachwissen

Lösungswege & Lernfortschritte

Trainiere für den Pilotentest folgende Inhalte

l

Berufsgrunduntersuchung

Verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen, um Deine Eignung für den Piloten-Beruf zu prüfen.

w

Firmenqualifikation

Persönlichkeits- sowie zwischenmenschliche Aspekte, um Deine Eignung für die jeweilige Airline zu prüfen.

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

 Videos: Verstehen, wiederholen, vertiefen.

Nutze die umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos von unseren Insidern.

Bereite Dich optimal auf den Pilotentest vor und tausche Angst und Unsicherheit gegen ein Gefühl der Sicherheit!

Kurze Lerneinheiten

Gezielt lernen & besser vorankommen

Von Berufsexperten erstellt

Bereite Dich mit Video-Inhalten auf den Pilotentest vor

Psychologisches Auswahlverfahren

Überzeuge beim Vorstellungsgespräch und Interview!

w

Assessment Center

Übe für Gruppendiskussion, Rollenspiel und Assessment Center!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

Pilotentest Online-Testtrainer

Es handelt sich um ein reines Online-Programm. Du bekommst Deine Zugangsdaten per E-Mail.

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Ich habe den Computer-Test erfolgreich absolviert und ohne Probleme bestanden. Danke liebes Plakos Team!

Lena

Als erfolgreicher Bewerber kann ich die Testtrainer und Bücher von Plakos zu 100% empfehlen!

Rene

Pilotentest FAQs

Weitere Antworten zu häufigen Fragen findest Du hier.

Wie kann man sich den Beruf als Pilot vorstellen?

Was ein Pilot macht, ist für die meisten Menschen vollkommen klar: Er fliegt ein Flugzeug. Allerdings umfasst der Beruf des Piloten noch deutlich mehr Aufgaben, sodass die eigentliche Zeit im Flugzeug nur einen geringen Teil des Berufs ausmacht. Piloten stehen in einem engen Austausch mit Mechanikern und der Bodencrew. Sie müssen sicherstellen, dass das Flugzeug technisch in einem einwandfreien Zustand ist. Darüber hinaus sind natürlich auch zahlreiche Berechnungen erforderlich, mit denen zum Beispiel der notwendige Treibstoff kalkuliert wird.

Anders gesagt: Wer Pilot werden möchte, der sollte wissen, dass ein großer Teil des Jobs aus Analyse und Arbeit am Schreibtisch besteht. Und genau deshalb ist es auch so wichtig, dass die Bewerber Anforderungen aus unterschiedlichen Bereichen erfüllen.

Doch davor muss zunächst eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer absolviert werden, während der man keine Vergütung bekommt. Dafür fallen hohe Kosten an, bis ein Bewerber die nötige Lizenz zum Piloten, die «Airline Transport Pilot Licence» (ATPL), erhält. Die Lufthansa beispielsweise kalkuliert mit einem Eigenanteil von 70.000 € an Kosten für die «Multicrew Pilot Licence» (MPL), die man in monatlichen Raten zurückzahlen kann. Die MPL gilt als Voraussetzung für eine ATPL-Lizenz.

Ähnlich wie bei Kfz-Führerschein gilt hier die Regel: Wer länger braucht, zahlt mehr. Somit sollte man vorher ganz genau überlegen, ob es der richtige Beruf ist, bzw. ein sehr großes finanzielles Polster haben.

Welche Voraussetzungen gibt es für den Piloten-Beruf?

In Deutschland ist Lufthansa die erste Adresse für eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer. Dort dauert die Ausbildung zwischen 29 und 33 Monate. Allerdings sollte man sich mindestens 2 Jahre im Voraus auf den Ausbildungsplatz bewerben. Genau wie die Lufthansa verlangen die meisten Flugunternehmen für die Ausbildung eine Allgemeine Hochschulreife. Außerdem ist eine Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m notwendig und ein gutes Sehvermögen zwischen +/-5 Dioptrien muss nachgewiesen werden. Genauso wie die fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Auch Vorstrafen oder Eintragungen in das Verkehrszentralregister mit mehr als 5 Punkten sind nicht erlaubt.

Das Kriterium, an dem allerdings die Interessenten scheitern, ist aber der Eignungstest, den jeder Bewerber beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR Test) in Hamburg bestehen muss. Man darf nur ein einziges Mal an dem Test teilnehmen, der sich aus einer Berufgrunduntersuchung und einer Firmenqualifikation zusammensetzt. Nur ca. 5 % der Teilnehmer bestehen den kompletten DLR Test. Eine gutes Training auf den Test kann allerdings die Chancen enorm verbessern.

Eine optimale Lufthansa Pilotentest Vorbereitung heißt, sich intensiv auf die speziellen Anforderungen an einen Piloten vorzubereiten. Es werden u.a. die Englischkenntnisse, das technisch-physikalische Grundwissen, Mathematik, Merkfähigkeit, Konzentrationsvermögen, Wahrnehmungsvermögen und räumliches Orientierungsvermögen auf die Probe gestellt. Weiterhin müsse Kandidaten die psychomotorische Begabung und die Fähigkeit zur Mehrfacharbeit in komplexen, dynamischen Situationen beweisen. Ein Test in einem Flugsimulator, Prüfung der Persönlichkeitsmerkmale, und Verhalten in Gruppen- und Einzelsituationen, runden das Spektrum ab.

Welches Plakos-Buch könnt ihr empfehlen?

In unserem Amazon-Shop befinden sich mehr als 40 weitere Plakos-Bücher, die bisher über 30.000 mal gekauft wurden!

Du kannst Dich auch gerne in unserem Bücher-Shop informieren.

Gibt es eine Plakos-App?

Mit Deinem Online-Testtrainer erhältst Du automatisch Zugang zu der Plakos-App (verfügbar für iOS & Android), die zahlreiche Tests zu allen wichtigen Bereichen enthält.

Übrigens sind alle Tests aus dem Mitgliederbereich auch auf dem Smartphone nutzbar. Du benötigst daher nicht zwingend eine App zum Üben.

Ist das der offizielle Pilotentest / DLR-Test?

Wir sind keine offizielle Airline- oder DLR-Seite, aber wir kennen viele Mitarbeiter von Airlines und bekommen stetig Feedback und viele Erfahrungsberichte von erfolgreichen Piloten-Bewerbern. Deswegen konnten wir für Dich die optimale Vorbereitung für den Pilotentest entwickeln!

Tausende zufriedene Kunden!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Ohne Risiko testen!

×

Hey!

Interessierst du Dich für ein Plakos-Produkt oder hast du Fragen zum Einstellungstest oder zum Dienstantritt? Dann wähle deinen Ansprechpartner aus und erhalte schnell Hilfe.

×