Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

5 Einstellungstest Tipps – So bestehst du dein Auswahlverfahren

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Du willst den Einstellungstest bestehen? Dann haben wir unsere 5 wichtigsten Einstellungstest Tipps für dich.

Tipp #1

Der erste und wohl wichtigste unserer Einstellungstest Tipps ist:
Bereite dich rechtzeitig auf den Einstellungstest vor. Nimm dir vor dem Termin mindestens 2 Wochen täglich Zeit für die Vorbereitung.
Einige sagen vielleicht: Man kann sich auf den Einstellungstest nicht vorbereiten.
Doch: Es ist aber wissenschaftlich erwiesen, dass du mit Übungen, u.a. aus dem Bereich Logik und Mathe dein Ergebnis im Auswahlverfahren deutlich steigern kannst.
Außerdem fühlst du dich sicher, wenn du weißt, welche Aufgabenformen auf dich zukommen.

Tipp #2

Der zweite Tipp ist:
Konzentriere dich auf Themen, die du noch nicht so gut beherrschst und versuche dich gezielt zu verbessern.
Du hast vielleicht lange schon keinen Aufsatz mehr geschrieben, oder noch nie Matrizenaufgaben gelöst? Schau dir gezielt Übungen dazu an. Vergleich dein Ergebnis mit anderen und trainiere die Aufgaben, mit denen du noch Schwierigkeiten hast.

Tipp #3

Bau die Übungszeit als Routine in deinen Alltag ein:
Fang erstmal mit kleinen Schritten an. Mach ein paar Übungen und schau, wo du aktuell stehst. Versuch dich dann täglich in bestimmten Bereichen zu steigern.
Nutz bei Fehlern die Lösungsvorschläge als Feedback.

Tipp #4

Gib nicht auf, wenn du einen Fehler gemacht hast. Fehler sind gute Chancen, um noch besser zu werden. Nutz Lösungsvorschläge, um aus Fehlern zu lernen.

Stell dir immer die Frage: Warum habe ich die Aufgabe nicht lösen können? Wurde es mir vielleicht bisher falsch erklärt?

Es ist immer gut, mehrere Quellen zu verwenden, um auf die Lösung zu kommen. Schau dir passende Erklärvideos an und gleiche die Lösungsvorschläge zu den Aufgaben ab.

Tipp #5

Lerne aus den Erfahrungen anderer und tausche dich in Gruppen aus.

Viele andere Bewerberinnen und Bewerber haben Erfahrung im Einstellungstest gesammelt und das Auswahlverfahren bereits erfolgreich bestanden. Such dir passende Gruppen und tausche dich mit genau diesen Bewerberinnen und Bewerbern aus. Sie können dir sagen, worauf du besonders achten solltest.

Fazit Einstellungstest Tipps

Die richtige Vorbereitung ist alles für den Einstellungstest. Wer sich frühzeitig um die richtigen Übungsmaterialien kümmert und regelmäßig übt, muss sich um den Einstellungstest in der Regel keine Sorgen machen. Gern nehmen wir dich bei der Einstellungstest Vorbereitung an die Hand. In unseren praktischen Online Testtrainern für diverse Branchen findest du zahlreiche Übungsaufgaben, Erklärvideos und noch mehr Einstellungstest Tipps, die dir dabei helfen, deinen Berufseinstieg zu meistern.

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.