Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ehrlichkeit – Sprüche und Zitate

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Bitte warten ...
Wir haben zum Thema Ehrlichkeit viele Sprüche und Zitate von bekannten Dichtern und Denkern gesammelt. In unserer Potenzialanalyse kann sich jeder im Bezug auf seine eigene Ehrlichkeit bzw. Vertrauenswürdigkeit testen lassen.

Definition von Ehrlichkeit

Ehrlichkeit wird mit Offenheit und Wahrhaftigkeit in Verbindung gebracht. Es ist die Art mit der Wahrheit aufrichtig und ohne Täuschung umzugehen. Im Sport und in der Wirtschaft gilt das ungeschriebene Gebot von Fairness. Fairness schließt den ehrlichen Umgang miteinander mit ein. Im Englischen wird Ehrlichkeit mit “honesty”, oder “sincerity” übersetzt.
Synonyme zu ehrlich: aufrichtig, redlich, fair, anständig, wahrhaftig, offen.

Sprüche: “Ehrlich währt am Längsten”

Eins der bekanntesten deutschen Sprichwörter zur Ehrlichkeit ist “Ehrlich währt am Längsten”, was soviel heißt wie: Ehrlichkeit zahlt sich am Ende aus, bzw. ist auf Dauer am Besten. Dieses Sprichwort sagt auch aus, man sollte die anderen nicht täuschen, belügen oder betrügen. Schon Aristoteles (385 bis 322 v. Chr.) wusste, dass Lügen auf Dauer jedem Lügner schaden.

Ehrlichkeit und Vertrauen in der Beziehung

Die Grundlage jeder dauerhaften Beziehung ist Vertrauen. Ehrlichkeit wiederum schafft Vertrauen. Somit ist auch die Ehrlichkeit eine wichtige Säule in jeder Partnerschaft. Konkret heißt Ehrlichkeit in der Beziehung, dass wir unseren Partner über alles informieren, was für unser gegenseitige Beziehung von Bedeutung ist. Manchmal kann Ehrlichkeit dazu führen, dass die Gegenseite verärgert über einen bestimmten Sachverhalt reagiert. Dafür

Ehrlich sein

Mit “ehrlich sein” bedeutet nicht alles geradeaus zu sagen was wir denken. Das könnte unsere Mitmenschen ziemlich verletzen. Wir überdenken im Laufe der Zeit unsere Gedanken recht häufig und ändern unsere Meinungen. Es macht somit keinen Sinn die Mitmenschen über alle unsere Gedankengänge zu informieren. Das kann am Ende verletzend oder beleidigend wirken. Man sollte aber auch nicht Lügen, denn ein anderes Sprichwort sagt: “Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er sogleich die Wahrheit spricht.” Oder: “Lügen haben kurze Beine”. Was bleibt ist der Mittelweg. Wir sollten ehrlich sein und die Wahrheit sagen, wenn wir zu bestimmten Vorfällen angesprochen werden, oder in schlimmsten Fall schweigen. Wir sollten auch von uns aus Dinge äußern, welche sich später zum Nachteil in der Beziehung auswirken könnten, wenn diese nicht ausgesprochen werden. Im Geschäftsleben ist Ehrlichkeit eine wichtige Voraussetzung für die Konfliktfähigkeit.

Ehrliche Menschen

Mit “ehrlicher Mensch” ist etwas mehr gemeint, als nur ein Mensch der die Wahrheit sagt. Es sind Menschen, die sich selbst gegenüber treu sind. Das heißt sie versuchen nicht jemand anders zu sein, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Sie kennen ihre Stärken und Schwächen und sind somit selbstsicher. Sie versuchen nicht künstlich die Aufmerksamkeit von anderen auf sich zu ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.