Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Diese 10 wichtigen Lebensweisheiten sollte jeder kennen

[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Mit diesen Lebensweisheiten bieten wir genügend Material zum Nachdenken über das Leben, über den Jahreswechsel und über weitere herausragende Ereignisse im Leben. Die Weisheiten eignen sich optimal zum teilen mit Freunden, Verwandten und Geburtstagskindern.

Die 10 wichtigsten Weisheiten über das Leben

Zehn bewegende Weisheiten und Zitate von berühmten Persönlichkeiten zum Leben sind hier versammelt:

  1. Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. (Redewendung)
  2. Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit. (Viktor Frankl)
  3. Wer sich selbst treu bleibt, kann es nicht jedem recht machen.
  4. Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter. Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal. (Aus China)
  5. Nur was man sich bewusst macht, kann man auch verbessern.
  6. Um Einfluss zu haben gilt die Regel: Erst verstehen, dann verstanden werden
  7. Wichtige Dinge dürfen nie den unwichtigen untergeordnet werden (Goethe)
  8. Ein Weg entsteht,
 wenn man ihn geht. (Aus China)
  9. „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“ Wilhelm Busch
  10. Nehmen Sie das Leben nicht zu ernst, schließlich kommt im Leben niemand mit dem Leben davon.

Unsere Weisheiten sind thematisch sortiert. Oben finden sich allgemeine Weisheiten über das Leben und Zitate von berühmten Persönlichkeiten. Weiter unten sind diese nach Anlass sortiert.

Weisheiten zum Jahreswechsel

Viele von uns reflektieren zum Ende des Jahres das vergangene Jahr. Wir haben uns womöglich bestimmte Ziele gesetzt, uns etwas vorgenommen. Konnten die gesetzten Ziele erreicht werden? Was wird uns das nächste Jahr bringen? Was möchten wir erreichen, was ist uns wichtig? Folgende Weisheiten zum Jahreswechsel sollen uns und unsere Freunde etwas motivieren. Speziell zu Silvester und Neujahr haben wir eine Neujahrswünsche-Seite vorbereitet.

Chinesische Weisheiten im Glückskeks

Neben traditionellen Sprichwörtern zum Jahreswechsel bieten chinesische Weisheiten uns oft einen anderen Blickwinkel auf die Dinge. Besonders beliebt sind dabei die Weisheiten im Glückskeks-Format. welche Weisheiten sind oft im Glückskeks verbergen und wie man Glückskekse selber machen kann, erfahren Sie hier.

Weisheiten zur Freundschaft

Auch schöne Gedichte und Zitate zur Freundschaft haben wir auf einer Seite vorbereitet. Die Geschichte zur Freundschaftsgedichten, berühmte Autoren aus den vergangenen Tagen. Ein kurzer Spruch zur Freundschaft bringt uns zum Nachdenken und kann unsere Beziehungen weiter festigen.

Sprüche und Weisheiten zum Erfolg

Nur, wer motiviert ist, kann im Beruf erfolgreich sein. Mit diese Motivationssprüchen kann sich jeder täglich auf einen erfolgreichen Tag einstimmen.

Weisheiten über die Liebe

Liebessprüche finden sich in jeder Landessprache und werden bereits so lange niedergeschrieben, seitdem das Papier erfunden wurde. Wir haben internationale Liebessprüche zusammengetragen und in den Landessprachen mit deutscher Übersetzung niedergeschrieben.

  • Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. (Albert Schweizer)

Weisheiten zum Geburtstag

Eine Möglichkeit einen passenden Geburtstagsspruch auszusprechen ist es auf passende Lebensweisheiten zurückzugreifen.

  • Sein Jahrhundert kann man nicht verändern, aber man kann sich dagegenstellen und glückliche Wirkungen vorbereiten. (Joahnn Wolfgang von Goethe)
  • Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein. (Sokrates)

Weisheiten über das Glück

Viele von uns wünschen sich nichts sehnlicher im Leben als glücklich zu sein. Hier ein paar interessante Gedanken zum Thema Glück. No:

  • Als ich fünf war, hat meine Mutter immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein. Als ich später in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: ,glücklich’. Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten. (John Lennon)
  • Wir wollen einander nicht aufs ewige Leben vertrösten. Hier noch müssen wir glücklich sein. (Goethe)

Lustige Weisheiten

Bei allem was wir tun, sollte eine gesunde Portion an Humor nicht fehlen. Deshalb bieten wir zum Abschluss noch ein paar Sprüche, die uns nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Lachen bringen:

  • Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
  • Wer viel spricht, hat weniger Zeit zum Denken. (Indisches Sprichwort)
  • Die kluge Frau folgt ihrem Mann, wohin sie will.
  • Ein schlechtes Gewissen ist der beste Beweis für ein gutes Gedächtnis. (Selma Lagerlöf)
  • Auch auf dem höchsten Thron sitzt man auf dem eigenen Hintern.  (Michel de Montaigne)
  • Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist. (Walter Kempowski)
  • Willst du den Wert des Geldes kennen lernen, geh und versuche dir welches zu borgen. (Benjamin Franklin)
  • Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
  • Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.
  • Es gibt immer zwei Meinungen: Meine und die Falsche.
  • Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
  • Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.