Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Vorbereitung für den DHL Einstellungstest 2024 Online Testtrainer

(1 Kundenbewertung)

Training für den DHL Einstellungstest AllgemeinwissenLogik, Mathematik, Deutsch, Englisch & Konzentration
APP, Buch und ONLINE-Zugang mit Zugriff auf alle Aufgaben und Übungen mit Lösungen, sowie Videos und Erfahrungsberichte
Ausbildung oder Berufseinstieg – Der Testtrainer ist für alle Arten von Einstellungstests geeignet, sowohl für Fach- als auch für Führungskräfte
Übungsaufgaben direkt am Smartphone, Laptop oder Tablet bearbeiten und lernen. Von Personalverantwortlichen empfohlen!
Lebenslanger Zugriff – Kein verstecktes Abo | Bereits über 10000 Bewerber*innen trainieren mit Plakos!

39,00  inkl. MwSt.

ISBN: 9783985255733
SKU 48464877981 Kategorien , Tag

Du möchtest eine Karriere bei der DHL starten?

Dann bereite Dich jetzt mit dem Plakos Online-Testtrainer perfekt auf den DHL Einstellungstest vor! Trainiere mit zahlreichen interaktiven Übungsaufgaben und erwerbe berufsrelevantes Fachwissen. Unser Komplettpaket bietet Dir die perfekte Vorbereitung für den DHL Einstellungstest und hilft Dir, Deine Nervosität zu besiegen.

 

Was ist in dem Paket enthalten?

  • Zahlreiche Aufgaben aus den allgemeinen Bereichen Konzentration, Wissen, Logik & Sprache
  • Berufsspezifische Aufgaben und Fachwissen
  • Zugriff auf die Plakos App und unsere Online-Lernplattform

 

Kursinhalt

  • Einführung in den DHL Einstellungstest
  • Mathematik im Einstellungstest
  • Logisches Denken
  • Technisches Verständnis im Einstellungstest
  • Sprachverständnis Deutsche Rechtschreibung
  • EDV Grundkenntnisse
  • Zertifikat

 

DHL Test: Diese Aufgaben stehen Dir bevor

Der Logistikkonzern DHL respektive die Deutsche Post Group steht für genau getaktete Arbeitsstrukturen, ein organisiertes Umfeld und terminliche Genauigkeit. Ungefähr das erwartet der Konzern natürlich auch von seinen Mitarbeitern, weshalb diese zum Beispiel im Vorfeld einer Ausbildung oder auch einem dualen Studium genauestens unter die Lupe genommen werden. Das Stichwort lautet in diesem Zusammenhang DHL Test, denn der steht im Auswahlverfahren in ganz unterschiedlichen Varianten zur Verfügung. Was Dich dort genau erwartet, zeigen wir Dir im Folgenden.

Online Bewerbung über die Firmenplattform

Möchtest Du bei Deutsche Post DHL eine Ausbildung machen oder ein Studium durchlaufen, ist der erste Schritt immer gleich. Du besuchst die Webseite des Konzerns und kannst hier sofort erkennen, in welchen Bereichen aktuell Arbeitskräfte gesucht werden. Keine Angst: Jahr für Jahr sind unzählige Stellen beim Konzern in der Ausschreibung zu finden, es gibt also auch jedes Jahr die Möglichkeit für Interessenten, sich zu bewerben. Die Bewerbung wird dabei ganz einfach online direkt über das Firmenportal des Konzerns hochgeladen. Hier erfährst Du auch alles über die erforderlichen Unterlagen in der Bewerbung und welche Anforderungen für den gewünschten Beruf erfüllt werden müssen.

Achtung
Der DHL Test ist nichts, was einfach so im Vorbeigehen erledigt werden kann. Solltest Du Dich nicht intensiv auf den Einstellungstest vorbereiten, wirst Du keine Chance haben. Wir empfehlen für das Training daher unseren Online-Kurs!

Online-Assessment: Der erste kleine Test für Dich

Sobald die Bewerbung beim Konzern eingereicht wurde, möchte dieser erst einmal Deine grundsätzliche Eignung für den Beruf feststellen. Das geschieht mit Hilfe von einem Online-Test, der auch als Online-Assessment bezeichnet wird. Diesen Test musst Du immer erledigen. Ganz gleich, ob Du eine Ausbildung zum Speditionskaufmann, als Fachkraft Lagerlogistik oder ein Studium beim Konzern beginnen möchtest. Der Online Einstellungstest nimmt zeitlich ungefähr 90 Minuten in Anspruch und wird direkt zuhause am eigenen Computer durchgeführt. Einstellen musst Du Dich dabei auf Fragen aus folgenden Prüfkategorien:

  • Allgemeinwissen
  • Sprachbeherrschung
  • Mathematik
  • Logisches Denken
  • Persönlichkeitstest

 

Im Bereich des Allgemeinwissens geht es beim Logistikkonzern natürlich in erster Linie um geografische Kenntnisse. Du solltest also die deutschen Bundesländer, die europäischen Staaten oder die Kontinente dieser Erde kennen. Zusätzlich dazu werden Deine Rechtschreibkenntnisse und Deine Sprachbeherrschung überprüft. Direkt im Anschluss findet eine Matheprüfung statt, in welcher zum Beispiel die Grundrechenarten oder die Prozentrechnung auf dem Programm stehen. Mit einem Test zum logischen Denken und einem Persönlichkeitstest wird der Online Test schlussendlich abgerundet.

Nach dem Online Test ist vor dem Einstellungstest

Alle Bewerber, die auch nach dem Online Test bei DHL noch im Rennen sind, dürfen sich schon einmal auf die Schulter klopfen, denn die erste große Hürde konnte damit übersprungen werden. Es warten aber noch einige weitere. Bei einer überzeugenden Leistung erhältst Du vom Konzern eine Einladung zum persönlichen Testtag. Hier wird der richtige Einstellungstest durchgeführt, für den der Online-Test im Prinzip nur ein kleiner Vorgeschmack war. Unterteilen lässt sich das Auswahlverfahren ab hier dann in einen schriftlichen Einstellungstest und einen mündlichen Einstellungstest.

Schriftlicher Eignungstest bei DHL

Der schriftliche Einstellungstest bei DHLDP ist der Test, vor dem sich die Bewerber in der Regel am meisten fürchten. Dabei ist das gar nicht unbedingt notwendig, denn viele der Aufgaben dürften Dir aus dem Online-Test bereits bekannt sein. Auch hier checkt DHL zum Beispiel Dein Allgemeinwissen, Deine Persönlichkeit oder Deine mathematischen Fähigkeiten. In erster Linie geht es darum zu überprüfen, ob Du im Online-Test nicht möglicherweise geschummelt hast – bzw. wird Dir die Möglichkeit gegeben, Deine gezeigten Leistungen noch einmal zu unterstreichen.

Mündlicher Eignungstest bei DHL

Im Anschluss an den schriftlichen Eignungstest vor Ort wird bei DHL der mündliche Eignungstest durchgeführt. Wie dieser genau aussieht, ist vom jeweiligen Berufswunsch abhängig. Es kann zum Beispiel sein, dass Dich der Konzern im Rahmen Deiner Ausbildung lediglich zu einem Vorstellungsgespräch bittet. Hier kann es sein, dass Dir noch ein paar fachliche Fragen gestellt werden, im Wesentlichen interessiert man sich in diesem Gespräch aber für Deine Persönlichkeit. Du solltest zum Beispiel erklären können, warum Du Dich für eine Karriere bei DHL entschieden hast oder worin Du persönlich Deine Stärken und Schwächen siehst. Solltest Du ein Studium zum Beispiel zum Logistiker anstreben, wird aus dem Vorstellungsgespräch ein ganzes Assessment-Center. Das bedeutet, dass hier zum Beispiel ein Einzelvortrag gehalten oder eine Gruppenaufgabe gelöst werden muss. Ein Einzelgespräch findet im Rahmen dieses Assessment-Centers ebenfalls statt.

Achtung
Das Auswahlverfahren kann für Dich jederzeit beendet sein, wenn Du in einem Test keine überzeugenden Leistungen vorweisen kannst.

Fazit: Intensiv vorbereiten und überzeugend präsentieren

Es gibt viele gute Argumente dafür, sich beim Logistik-Riesen DHL für die berufliche Zukunft zu entscheiden. Gleichzeitig solltest Du aber auch wissen, dass eine Bewerbung immer mit einem umfangreichen Auswahlverfahren einhergeht. Immerhin möchte der Konzern nur wirklich passende und starke Mitarbeiter einstellen, die dem Unternehmen künftig weiterhin Erfolg bringen. Für Dich als Bewerber stehen also einige Hürden bevor, die übersprungen werden müssen. Das beginnt bereits mit einem Online Test in Deinen eigenen vier Wänden und geht dann mit dem Auswahlverfahren und dem mündlichen bzw. schriftlichen Einstellungstest weiter.

Gerade weil DHL hier ganz unterschiedliche Prüfkategorien abfragt, solltest Du Dich also unbedingt auch intensiv auf den DHL Test vorbereiten. Dieser kann durchaus als anspruchsvolle Aufgabe bezeichnet werden und muss in jedem Fall mit einer guten Leistung abgeschlossen werden. Nur so gelingt Dir der Sprung zum Konzern und nur so wirst Du Dich hier beruflich weiterentwickeln können. Es ist also nicht falsch zu sagen, dass der DHL Test eine ganz entscheidende Prüfung für Deine Zukunft ist – und auf die solltest Du Dich auf jeden Fall gut vorbereiten.

Beginne noch heute mit Deiner Vorbereitung! Du hast noch offene Fragen? Wir helfen Dir sehr gerne per E-Mail unter [email protected]!

1 Bewertung für Vorbereitung für den DHL Einstellungstest 2024 Online Testtrainer

  1. Kathleen Moosmann

    Kurze Lerneinheiten

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unser Übungsbuch

Ob Print oder digital – Du lernst lieber mit einem Buch?

Dann empfehlen wir Dir unser Übungsbuch.

  • Einstellungstest / Prüfung erfolgreich bestehen
  • Über 1.000 Aufgaben mit Lösungen zu Allgemeinwissen, Konzentration, Deutsch, Logik
  • Testablauf, Fragen, Erfahrungen, Fachwissen, Computertest

 

Bereite Dich jetzt optimal mit dem Übungsbuch von Plakos vor!

Vorteile von der Plakos Akademie

Die Plakos Akademie bietet tausende Übungsaufgaben für über hundert Berufe, Tests und Prüfungen. Trainiere Aufgaben, die wirklich gefragt werden! Du lernst effektiv auf einer interaktiven Lernplattform genau das, was im Test drankommt – nicht zu viel und nicht zu wenig. Bereite dich optimal vor mit strukturiertem Ablauf, Lösungswegen und Lernfortschrittsanzeigen. Bestehe deinen Test mit der Plakos Akademie!

Interaktive Aufgaben

Online & Interaktiv

Die interaktive Lernplattform bietet dir aktives Lernen mit verschiedenen Formaten. Eigne dir effektiv Wissen an mit gut strukturierten Online-Kursen. Verfügbar als App und auf allen Geräten – egal ob Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone!

Basiswissen & Fachwissen

Bereite dich mit Basisübungen vor und verbessere deine Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Wissen, Logik und Konzentration. Außerdem bekommst du berufsspezifische Aufgaben und Informationen passend zu deinem gewählten Berufsfeld/Paket.

Lösungswege & Lernfortschritte

Du hängst bei einer Aufgabe? Kein Problem! Wir unterstützen dich mit ausführlichen Erklärungen und Lösungswegen zu jeder Aufgabe. Außerdem werden dir jederzeit deine Lernfortschritte angezeigt.

Kurze Lerneinheiten

Lerne mit kurzen, leicht verständlichen Videos für die Themen deines Tests. Du kannst unsere Videos unbegrenzt wiederholen und pausieren. Schließe deine Wissenslücken in deinem Lerntempo und erreiche dein persönliches Lernziel!

Gezielt lernen & besser vorankommen

Unsere Lerneinheiten sind nach Themen strukturiert – so bekommst du in anschaulichen Videos genau das erklärt, was du gerade wissen willst. Du kannst die Videos so oft ansehen wie du willst und somit dein Wissen direkt festigen.

Von Berufsexperten erstellt

Unsere Video-Kurse werden in Zusammenarbeit zwischen Spezialisten und unseren Fachexperten erarbeitet und erstellt. Du bekommst qualitativ hochwertig aufbereitete Inhalte zu allen wichtigen Bereichen!

Videos: verstehen, wiederholen, vertiefen

Als Plakos-Mitglied bekommst du eine umfangreiche Sammlung an Lern- und Erklärvideos sowie Experten-Tipps zu vielen verschiedenen Themen (je nach Berufsfeld und gebuchtem Paket). Wir bieten dir anschauliche Video-Inhalte passend zu deinem Test, zum Beispiel Assessment Center, Vorstellungsgespräch, Interview, Vortrag, Gruppendiskussion, Rollenspiel, psychologisches Auswahlverfahren, Sporttest und vieles mehr!

Erreiche schnell und einfach dein persönliches Lernziel!