Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Baugeräteführer / Baugeräteführerin werden – Infos über den Beruf und die Ausbildung

Flussdiagramme üben
[the_ad id="1037559"]
Inhaltsverzeichnis

Passendes Produkt

Baugeräteführer / Baugeräteführerin werden

Nur mit Baufahrzeugen und anderen Maschinen lassen sich heute Bauvorhaben schnell, sicher und wirtschaftlich umsetzen. Dazu gehören beispielsweise Betonpumpen, Kräne, Bagger, Planierraupen, Asphaltfertiger und Walzen. Die Palette solcher Baugeräte ist groß und ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Daher werden sie auf großen und kleinen Baustellen eingesetzt, beim Haus- und Brückenbau, zum Erdaushub und Straßenbau, zum Verlegen von Kanalrohren und Aufstellen von Masten. Um die Maschinen sachgerecht bedienen zu können, werden umfangreich ausgebildete Baugeräteführer bzw. Baugeräteführerinnen benötigt.

Aufgaben des Baugeräteführers bzw. der Baugeräteführerin

Der Baugeräteführer / die Baugeräteführerin ist abgesehen von größeren Reparaturen meist für alles zuständig, was mit dem jeweiligen Arbeitsgerät zu tun hat. Er / sie erledigt also auch kleinere Reparaturen, rüstet die Geräte für die jeweilige Aufgabe um und wartet sie. Nachdem er / sie das Baugerät verladen und zur Baustelle transportiert hat, sichert er / sie seinen Arbeitsbereich gegen Unfälle ab. Damit der Baugeräteführer bzw. Baugeräteführerin die Arbeit sachgerecht planen und ausführen kann, kennt er /sie sich mit den Bauverfahren und Baumaterialien aus. Bei Bedarf kann er / sie die Arbeit durch Vermessungen vorbereiten und überprüfen.
Das Baugelände ebnet der Baugeräteführer / die Baugeräteführerin mit der Planierraupe und mit dem Bagger hebt er / sie Baugruben und Gräben aus. Den Aushub transportiert er / sie mit dem Radlader auf die Halde. Mauersteine, Betonpfeiler, Stahlträger und Kanalrohre platziert der Baugeräteführer / die Baugeräteführerin mit dem Turmkran präzise dort, wo sie auf der Baustelle benötigt werden. Großanlagen wie Windräder richtet er / sie mit dem Mobilkran auf. Mit speziellen Pumpen bringt er /sie Beton und Estrich für Decken und Böden in den Rohbau ein. Alte Gebäude reißt er / sie mit schwerem Räumgerät ab. Im Straßenbau steuert er /sie beispielsweise den Fertiger. Damit bringt er /sie Schichten aus Sand, Schotter, Asphalt oder Beton auf den Untergrund auf und glättet sie anschließend mit der Walze.

Wo arbeitet ein Baugeräteführer bzw. eine Baugeräteführerin?

Größtenteils arbeiten Baugeräteführer bzw. Baugeräteführerinnen in Betrieben des Hoch-, Tief- und Straßenbaus. Speziellere Aufgaben bieten sich ihnen beispielsweise in Unternehmen des Schornstein- und Wasserbaus sowie in Steinbrüchen und Abbruchunternehmen. Baugeräteführer / Baugeräteführerinnen werden darüber hinaus im Garten- und Landschaftsbau benötigt, ebenso in Firmen, die Baumaschinen verleihen.

Ausbildung zum Baugeräteführer

Baugeräteführer oder Baugeräteführerin ist ein Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die bundesweit geregelte Ausbildung dauert in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb drei Jahre. Die Praxis ihres zukünftigen Berufs lernen die angehenden Baugeräteführer / Baugeräteführerinnen auf Betriebshöfen und Baustellen kennen. Die Betriebe setzen für die Auszubildenden den Hauptschulabschluss oder einen mittleren Bildungsabschluss voraus.
Für den beruflichen Aufstieg bietet sich den Baugeräteführern / den Baugeräteführerinnen die Weiterbildung zum Baumaschinenmeister an. Baugeräteführer / Baugeräteführerinnen mit schulischer Hochschulzugangsberechtigung können darüber hinaus beispielsweise Maschinenbau im Bachelorstudiengang studieren. Unter bestimmten Voraussetzungen ist dies auch ohne Hochschulzugangsberechtigung möglich.

Verwandte Berufe:

Spezialtiefbauer/-in
Baggerführer/-in
Straßenbauer/-in
Asphaltbauer/-in
Bauwerksmechaniker/-in für Abbruch und Betontrenntechnik

Schreibe einen Kommentar

Passende Produkte

Kostenloses PDF
PDF mit Übungsaufgaben zum Einstellungstest
100% Gratis erhalten

Gerne senden wir dir unser kostenloses PDF mit zahlreichen Tests und Erfahrungsberichten per E-Mail zu.

Über unseren Newsletter erhältst du außerdem regelmäßig Infos zum Einstellungstest, Live-Webinaren, Produkt-Updates und Rabattaktionen von uns.